A-Wurf

Mutter: Bijou-Cheri vom Friesenhof
Vater: Attila zum schwarzen Glück.

Geboren am 15. September 2010
Schwarze Mauritius
Anna-Bella & Anton

Der Hund ist ein Äffchen

Mitte September, mein 1. Urlaubstag morgens um drei, es regnet in Strömen und unsere hochträchtige Affenpinscherhündin Bijou zieht mich (im Pyjama) durch den Garten. Ein sicheres Zeichen, dass unsere erste Hundegeburt unmittelbar bevorsteht - 3 Tage zu früh! Um halb sechs platzt die Fruchtblase, wenig später könnten die Zwillinge Anna-Bella und Anton das Licht der Welt erblicken, wenn ihre

Augen sich nicht erst in zwei Wochen öffnen würden.

Mein Mann und ich halten seit knapp zwanzig Jahren Affenpinscher, die auch liebevoll Äffchen genannt werden. Zu unserem Ersten, Kasper vom Jordansee - genannt Ricky -sind wir mehr oder weniger durch Zufall gekommen, weil die guten Charaktereigenschaften dieser Rasse in Fachbüchern immer wieder so hervorgehoben werden. Außerdem unterscheiden sich Affenpinscher von anderen Zwergrassen durch ihren Gesichtsausdruck: die trotzig vorgeschobene Unterlippe, die großen Kinderaugen und die wilde Behaarung im Gesicht.

Das Äffchen hat eine besondere Art, alles mit den Pfoten zu betasten; ein Knochen wird „in die Hand genommen“. Durch seine angeborene Intelligenz weiß er jedoch, wann er seinen Kauknochen kampflos den größeren Hunden übergibt. Kindern ist er ein treuer Spielgefährte – sein Spieltrieb macht richtig Spaß; wird er jedoch geärgert, vergisst er es nie! Begleit- und Ausdauerprüfungen (10 km am Fahrrad) sind kein Problem und auch die Sprungkraft ist enorm – über Tische und Bänke!

Ricky hat mit seiner tierischen Intelligenz unsere Erwartungen voll erfüllt. Er war tatsächlich ein petit noire Diabletin Moustache (kleiner schwarzer Teufel mit dem Backenbart), wie die Franzosen diesen Charmeur nennen. Erst nach seinem Tod vor drei Jahren (er wurde 16,5 Jahre alt!!!) und bei der Anschaffung unseres nächsten Affenpinschers Bijou, haben wir festgestellt was für eine Rarität wir all die Jahre beherbergt hatten. In Deutschland, dem Ursprungsland, werden jährlich nur 25 - 30 Affenbabys gezüchtet. Die geringe Welpenzahl, pro Wurf nur 2 - 4 Stück, hat den Affenpinscher nie zum Modehund werden lassen, ursprünglich hat er sich als Mäuse- und Rattenjäger bewährt.

Mit Bijou begann für uns die Zeit der nationalen und internationalen Hundeschauen. Zur ersten wurden wir noch „einfach so“ von Bijou´s Züchterin angemeldet („Gucken Sie sich das einfach mal an!“), aber nachdem unser Schmuckstück von einem der Richter als eben solches erkannt wurde, haben wir Feuer gefangen und reisen regelmäßig zu Hundeausstellungen. Wobei Bijou-Cheri vom Friesenhof sich als durchaus vielseitig begabtes Talent erweist, bei ihrem ersten Affenpinscher-Rennen im Harz/Benneckenstein in 2008 gewann sie gleich den Preis als schnellster Welpe; in dieser Klasse ist das Ankommen schon ein Sieg!

Bis heute schmücken 13 Pokale das Hundezimmer, auf den letzten beiden Weltausstellungen in Bratislawa /Slowakei und Herning/Dänemark hat das kleine Äffchen die Formnote ` EXCELLENT` erhalten, die Bestätigung zu ihren bisherigen Erfolgen: Klubjugendsieger, Internationaler-Schnauzer-Pinscher-Union-Jugendsieger, Klubchampion und zwei Anwartschaften zum österreichischen Schönheitschampion.

Unsere Begeisterung für Affenpinscher hat inzwischen die nächste Ebene erreicht. Im letzten Jahr haben wir uns mit Yakira (hebräisch- wertvoll) ein zweites Äffchen angeschafft, ein kleines Maskottchen aus dem gleichnamigen Zwinger, getreu dem Motto = 2 verdoppeln die Freude!!

Nachdem wir mit unseren Zwinger im Pinscher- und Schnauzer-Klub gemeldet sind und die Züchterprüfung absolviert haben, geht es uns darum, gesunde Hunde mit guten sozialen Kontakten zu züchten und um das Überleben dieser seltenen Rasse.

Tiervater Brehm schrieb schon im Jahre 1890 über das Äffchen: geistig betrachtet muss dieser Hund als einer der besten angesehen werden………!!!!!!

Anna-Bella und Anton sind somit hoffentlich erst die ersten Welpen des Zwingers:

AFFENPINSCHER VOM WERREGRUND